Herbstwanderung durch das Ilztal

Wanderung der Ski- und Nordic Walkingabteilung

Am Samstagnachmittag, 22. September traf sich eine lustige Runde aus der Ski- und Nordic Walkingabteilung der DJK Haselbach zum erstmals veranstalteten Wandertag. Nach dem Treffpunkt am Sportplatzstüberl in Wilmerting wurde per Auto die Schrottenbaummühle als Start der Wanderung anvisiert. Nach einer hochprozentigen Stärkung vor Ort im gleichnamigen Gasthaus marschierte die bunt gemischte Gruppe mit Organisator Gerhard „Hadde“ Petermüller bei bestem Wanderwetter im idyllischen Ilztal flussaufwärts Richtung Schneidermühle. Pilzsammler kamen dabei ebenso auf ihre Kosten wie Freunde von imposanten, schroff aufragenden Felswänden. Nach 5 Kilometer erwartete die Wanderer bereits Alex Ciesla an der Schneidermühle mit Verpflegung in Form von Kaffee und Kuchen, Bier, Limo sowie Aufputschgetränken für die Frauen. 😊 Bestens gestärkt wurde nach gut 30 Minuten Pause auf dem anderen Ilzufer der Rückweg angetreten. Auf fast ausnahmslos brettlebenen Wanderwegen erreichte man etwas abgekämpft aber gut gelaunt die Schrottenbaummühle, wo anschließend im Gasthaus die hungernden DJK`ler mit leckerem Essen bestens verpflegt wurden. Nach gut 2 Stunden Aufenthalt wurde die Heimfahrt angetreten. Gemäß der allwöchentlichen Walker-Gewohnheit wurde danach noch von ein paar Spätheimgehern im Sportplatzstüberl auf einen gelungenen Wandertag angestoßen und dabei der restliche Durst endgültig gelöscht. Fortsetzung dieses Wandertags hoffentlich 2019!

Herzlichen Dank an Petermüller Hadde für die Organisation sowie für`s Auskundschaften der Strecke aber besonders an Alex Ciesla, der wie selbstverständlich die Versorgungsstation an der Schneidermühle möglich machte. Des war Spitze Alex!

Fritz Anetsberger